Australien die vielen Tauchparadiese erleben.

Ein besonderes Eldorado für Unterwasserfanatiker und Tauchsportbegeisterte in Australien ist ganz sicher die fantastische Unterwasserwelt mit dem wohl bekanntesten Riff weltweit, dem Great Barrier Reef. Tauchen in Australien ganz besonders in diesem einzigartigen Riff ist und bleibt für den Taucher oder auch für den Schnorchler ein unvergessenes Erlebnis. Es erstreckt sich von der Küste Queenslands bis etwas nach Rockhampton über fast 300.000 Quadratkilometer. Für Taucher sind ganz besonders die circa 3000 Einzelriffe, aus denen sich das Riff zusammensetzt interessant, denn die Korallenvielfalt ist hier beispielsweise einzigartig. Aber auch die vielen Fischarten, Delphine und die imposanten Schildkröten sind Ziel der zahlreichen Tauchgänge. Das bekannte Ziel für Tauchen in Australien ist ganz sicher dieses Riff, aber es bei Weitem nicht das einzige lohnende Ziel in diesem Zusammenhang in Australien.

Eine weitere und sehr zu empfehlende Alternative zum Great Barrier Reef ist ganz zweifellos das Ningaloo Reef im gleichnamigen Nationalpark. Im Nordwesten von Australien gelegen, kann man hier noch sehr entspannt in einem noch nicht vom Tourismus überrannten Gebiet seiner Tauchleidenschaft nachgehen. Der Ausgangspunkt für das Tauchen in Australien im Ningaloo Reef sollte der Ort Exmouth sein. 1200 km nördlich von Perth gelegen, bietet der Ort unheimlich viel Ruhe, denn nur so kann man sein Unternehmen Tauchen in Australien als erfolgreiche Mission beginnen. In völliger Abgeschiedenheit kann man hier zu seinen Tauchplätzen schwimmen, denn diese liegen circa 100 Meter vom Strand entfernt. Auch für die nötigen Equipments ist gesorgt, denn an zahlreichen Ausleihstationen kann man sich Flossen und Schnorchel gegen ein geringes Entgelt ausliehen.

Das Cairns Riff ist aber auch ein sehr empfehlenswerter Ort fürs Tauchen in Australien, gerade auch deshalb, weil hier ein hoher Konkurrenzkampf unter den Anbietern herrscht. So kann man schon einmal in den Genuss von sehr günstigen Tauchtouren kommen. Das eigentliche Riff befindet sich allerdings zwei Bootstunden von der Stadt Cairns entfernt und deshalb ist ein Tauchanbieter unbedingt von Nöten, dies sei hier besonders zu beachten. Man wird hier beim Tauchen in Australien besonders schöne und zahlreiche Korallen und eine Vielzahl an tropischen Fischen zu sehen bekommen. Ein ganz besonders Erlebnis wird aber bei diesem Riff sein, dass man die Möglichkeit haben wird, mit dem Mantarochen auf Tuchfühlung gehen zu können.